Glück ist machbar!

Mein Lebensziel? Glücklich sein!

Egal wie, wo oder mit wem. Wer weiß schon, ob ich später Kinder habe, immer noch in meiner Heimatstadt wohne oder wirklich als Ärztin Leben rette. Aber ist das von Bedeutung? Für mich nicht. Aber was ist eigentlich Glück? So viel ist klar: Glück ist für jede von uns etwas anderes. Die eine ist glücklich, wenn sie verliebt ist, die andere, wenn sie im Urlaub ans Meer fährt und die nächste über ihre Eins in Bio. Glück kann sowohl ein kurzes Gefühl, als auch ein anhaltender Zustand sein. Und mit Glück beschäftigen sich Wissenschaften und sogar die Politik: In den Vereinigten Staaten gehört das „Streben nach Glück“ zu den Grundrechten und das Land Bhutan im Himalaja hat Glück sogar zum Staatsziel Nummer 1 erklärt.
Für mich hat Glück etwas mit Zufriedenheit zu tun, und diese kann jede von uns auf ihre Art und Weise erreichen. Und es hat etwas mit unserer Lebenseinstellung zu tun: Denn wer an sich glaubt und sich selbst mag, ist auch eher glücklich.

Und wenn es mal nicht auf Anhieb funktioniert mit dem Glücklichsein, dann gibt es immer noch Schokolade, denn die soll ja auch glücklich machen. Allerdings nur in Maßen...