Mit Schwung und Spaß - Krafttraining für zu Hause

Krafttraining war vor einer Weile mal Thema bei uns im Sportunterricht. Ich hatte erst ziemlich gestöhnt, weil ich nicht besonders kräftig bin - dann war ich aber später überrascht, wie unkompliziert das war! Ich kannte schon einige Kraftübungen aus dem Sportverein, zum Beispiel Sit-ups oder Liegestütze, die anderen habe ich im Internet gefunden. Ich habe mir einen Plan gemacht, mit Übungen, die auf mich und meine Ziele zugeschnitten waren - und los ging's! Am Anfang habe ich mit wenigen Wiederholungen und einfachen Übungen angefangen, und mich immer mehr gesteigert - so habe ich mich nicht total überfordert. Das ist auf jeden Fall gut für den Anfang - sonst ist die Gefahr groß, dass du voreilig aufgibst. Probier es doch mal aus! Viele Übungen sind einfach und lassen sich zu Hause auf einer Isomatte machen.

Wenn du Schwierigkeiten hast, die richtigen Übungen zu finden, frag in deinem Sportverein oder bitte deine Sportlehrerin oder deinen Sportlehrer um Hilfe! Und vielleicht findest du ja eine Freundin, die Lust hat, mit dir zusammen Krafttraining zu machen?! Dann macht das Ganze gleich viel mehr Spaß!

Übrigens: Wusstest du, dass wir Menschen 600 Skelettmuskeln, 300 Gelenke und 200 Knochen besitzen? Mit Krafttraining kannst du die meisten von ihnen fit halten.