Trauer – wie gehe ich damit um?

Unglück und Trauer gehören zum Leben mit dazu und sind leider unvermeidbar. Als vor kurzer Zeit eine sehr wichtige Person in meinem Leben gestorben ist, war das auf einmal Wirklichkeit für mich: trauern. Zwischen vielen traurigen und berührenden Momenten kam bei mir neben der Traurigkeit auch oft die Sorge auf – wie es weitergehen soll, wie mein Leben aussehen wird, ohne diese Person in meinem Leben. Manchmal aber auch darüber, ob ich das überhaupt „richtig“ mache, das mit dem Trauern. An manchen Tagen ging es mir auch manchmal ganz gut – deswegen habe ich mich oft aber auch schlecht gefühlt.

Ich habe dann aber bald gemerkt, dass es das gar nicht wirklich gibt „richtig“ oder „falsch“ zu trauern. Bei den vielen Menschen, die mit mir zusammen getrauert haben, konnte ich eine weite Spanne an Reaktionen beobachten, und auch an mir selbst. Manche Personen haben ganz offen gezeigt, wie traurig sie sind und viel darüber gesprochen, anderen hat man ihre Trauer äußerlich gar nicht angemerkt. Dennoch war uns allen gemein, dass wir die Verstorbene sehr vermissen, und das war für mich eine große Unterstützung; zu wissen, dass es Menschen gibt, die genauso empfinden wie ich. So kann man sich gegenseitig stützen – wenn ich gerade mal einen Durchhänger hatte und alles furchtbar trostlos aussah, konnte ich mich darauf verlassen, dass jemand für mich da war. Außerdem hat mir meine eigene Situation auch gezeigt, wie man am besten damit umgeht, wenn andere trauern. Anfangs habe ich mich oft ein bisschen geärgert, wie meine Freundinnen auf mich reagiert haben. Sie haben wenig zu dem Thema gesagt. Irgendwann habe ich mich dann mal getraut, sie darauf anzusprechen, und habe herausgefunden, dass sie mich lieber ablenken als noch mehr belasten wollten. Wir haben dann ganz offen darüber gesprochen, was ich gerade brauche, und das hat uns – glaube ich – allen gut getan! Vielleicht befindest du dich ja selbst in einer Trauersituation, oder kennst jemanden, der gerade jemand wichtiges in seinem Leben verloren hat. Egal was, denk immer daran – du bist nicht alleine!

Und wenn du Hilfe in einem Trauerfall benötigst, hier findest du Einrichtungen in deiner Gegend, an die du dich wenden kannst: http://alpha-nrw.de/adressen/