Meine Eltern haben einen ungewöhnlichen Beruf

Meine Eltern sind Schauspieler. Manchmal ist es cool, Eltern mit einem eher seltenen Beruf zu haben: Ich kann hinter die Bühne gucken, berühmte Schauspieler kennenlernen und in der Maske herumstöbern. Allerdings haben meine Eltern nicht so viel Zeit für mich, da sie fast den ganzen Tag bei Proben, Vorstellungen und sonstigen Sitzungen sind. Es ist oft nicht festgelegt, bis wann die Probe geht und abends bin ich mit meinen Schwestern manchmal alleine zu Hause. Und wenn sie zu Hause sind, müssen sie Text lernen oder – wie alle anderen Eltern auch – sich um den Haushalt kümmern.

Manchmal ist mir auch ziemlich peinlich, dass meine Eltern auf der Bühne zu sehen sind. Wenn zum Beispiel mein Schulleiter zu mir kommt und sagt: „Ich habe deine Mutter in dem und dem Stück gesehen. Das war toll!“. Was soll ich denn dazu sagen? Übrigens habe ich auch oft das Gefühl, dass viele erwarten, dass ich alles kann und mir überhaupt nichts peinlich ist – da ich ja ein Kind von Schauspielern bin. Aber das ist natürlich Quatsch.

Aber die Theaterwelt ist wirklich spannend. Durch meine Eltern konnte ich sogar selbst mal in einem Theaterstück mitmachen. Bei dieser Aufführung haben wir den anderen Schauspielern Premierengeschenke gemacht – so wie es unter Schauspielern üblich ist. Premierengeschenke sind Kleinigkeiten, wie zum Beispiel Karten, Fotos oder Süßigkeiten, wo „TOI, TOI, TOI“ drauf steht – damit die Vorstellung gut klappt. Uns haben sie damals auf jeden Fall Glück gebracht!

Wie findest du  den Beruf deiner Eltern?
Schreib uns unter  www.kalendrina.de