Ein Besuch auf dem Flohmarkt

„Wow, cooles T-Shirt“, sagte meine Sitznachbarin letzten Montag zu mir. „Danke, das hab‘ ich gestern auf’m Trödelmarkt gekauft!“ „Iiiiiiiiih– das hatten doch andere schon mal an!“, rief sie und verzog das Gesicht. Na und!? Ich hatte es ja am Abend noch schnell in die Waschmaschine gesteckt. Und woanders, als im Schrank eines anderen Mädchens hatte mein neues T-Shirt ja auch nicht gelegen.

Das ist ja gerade das Coole daran: Auf dem Trödelmarkt bekomme ich Kleidung, die sonst niemand in meiner Klasse hat! Weil sie vielleicht schon ein paar Jahre alt sind, aber der anderen Person einfach nicht mehr gefallen haben, aber trotzdem aussehen wie neu! Und anstatt, dass sie dann im Kleiderschrank von andern Mädchen versauern, kann sie auch jemand anderes tragen.

Würde ich zum Beispiel einfach in die Stadt gehen und dort shoppen gehen, wo alle anderen shoppen, hätte ich immer genau das gleiche an wie alle anderen und das wäre doch total langweilig!

Außerdem schone ich durch „Secondhand“-Kleidung, also Kleidung aus zweiter Hand, die Umwelt, weil dann nicht so viel nagelneue Kleidung hergestellt werden muss.

Geht auf den nächsten Flohmarkt und shoppt, was das Zeug hält! Oder schaut euch in eurer Stadt nach Secondhand-Läden um. Secondhand-Kleidung schont auch echt den Geldbeutel!

Probiert es einfach mal aus!