Fragen an Lisa Altenburg - Hockey-Nationalspielerin

Was reizt Sie besonders am Hockeyspielen?
Hockey ist in meinen Augen eine wahnsinnig komplexe Sportart. Die Mischung aus Athletik, Technik mit Schläger und Ball, Spielverständnis und -übersicht. Aber auch, dass es eine Teamsportart ist, dass man sich im Team zusammenfinden muss.
Warum haben Sie sich für diese Sportart entschieden?
In den Hockeysport wurde ich „hineingeboren“. Meine Eltern und meine Tante haben bereits Hockey gespielt. Es war also ganz normal, dass ich mit Hockey anfing. Ich habe aber auch viele Jahre Tennis gespielt und mich dann mit 13 Jahren für Hockey entschieden. Weil es mir wahnsinnig viel Spaß gemacht hat, mit meinen Mädels unterwegs zu sein.
Sie sind Leistungssportlerin und Mutter. Was geben Sie jungen Frauen mit auf den Weg, die sich Karriere und Kinder wünschen?
Durch unsere Tochter bin ich viel entspannter geworden, ruhiger, gelassener. Ich lege nicht mehr alles auf die Goldwaage und bin mir bewusst darüber, dass es wichtigere Dinge gibt, als sich über Misserfolge aufzuregen. Dennoch bedarf es einer sehr guten Organisation, Zielstrebigkeit und Prioritätensetzung. Bei uns sind die Wochen und Monate meist schon weit im Voraus geplant. Und wenn etwas dazwischenkommt, versuche ich, ruhig zu bleiben und einen Plan B aufzustellen. Die Zeit mit unserer Tochter gibt mir so viel Kraft und Energie, dass ich bereit bin für neue Aufgaben.
Welche Lebensträume haben Sie?
Gute Frage :-). Ich möchte gerne noch mehr von der Welt sehen. Mein Traum ist es, Australien und Neuseeland zu bereisen und mit meiner Familie andere Kulturen kennenzulernen. Am meisten wünsche ich mir, dass wir als Familie gesund bleiben und viel Zeit miteinander verbringen. Denn das ist etwas, was man sich nicht mit Geld kaufen kann.
Das könnte auch interessant sein....
- Fragen an Kirsten Sieber
- Fragen an Lisa Höpink
- Fragen an Birgit Kober
- Annika Zeyen
- Besondere Sportlerinnen: Kirsten Sieber
- Besondere Sportlerinnen: Vanessa Low
- Marjolaine pot d'or - eine besondere Sportlerin
- Fragen an Nora Hansel
- Fragen an Kathrin Marchand
- Fragen an Sandra Mikolaschek
- Fragen an Kordula Striepecke
- Fragen an Stephanie Grebe
- Fragen an Frederike Koleiski
- Fragen an Juliane Wurm, Bouldern
- Fragen an Jeannette Spiwoks, Freiwasserschwimmerin
- Fragen an Lisa Altenburg
- Fragen an Pia Sophie Huppertz
- Fragen an Johanna Schulze Thier
- Fragen an Lisa Hentig
- Die syrische Schwimmerin Yusra Mardini
- Fragen an Gina Lückenkemper
- Fragen an: Irmgard Bensusan
- Fragen an Jasmin Schornberg
- Aleks Paunovic
- Nora Bannenberg
- Tamara Adam
- Sonja Scholten und Ronja Schmölders