Mensch, Mama! - Was mich an meinen Eltern stört

Ich: „Hör endlich auf, mich zu ärgern, Sophie!“
Mama: „Lea, jetzt hör auf, immer deine kleine Schwester zu ärgern!“.
Ich: „Aber Sophie hat doch angefangen!“

Es ist jedes Mal dasselbe. Meine kleine Schwester ärgert mich und am Ende bekomme ich die Schuld! Meistens sagen meine Eltern mir dann noch, dass ich ja auch nicht so behandelt werden wolle. Ja klar, ich will natürlich nicht so behandelt werden, aber sie ärgert mich ja in diesem Moment und nicht ich sie. Meine Eltern könnten bei dem Thema echt mal etwas lockerer sein! Waren die denn nie jung und haben sich mit ihren Geschwistern gestritten!? Das nervt mich an meinen Eltern am meisten. Es gibt aber auch noch andere Dinge. Zum Beispiel, dass sie mich immer fragen, wo ich hingehe und ich mich auch immer melden soll, wenn ich angekommen bin. Sie behandeln mich oft, als ob ich noch ein kleines Kind wäre.

Aber wenn ich ganz ehrlich bin, weiß ich ja, dass sie sich eigentlich nur Sorgen um mich machen. Und so sehr meine Eltern und meine kleine Schwester mich auch ab und zu nerven, ich will nicht auf sie verzichten. Denn meine Familie steht immer hinter mir, egal was kommt!

Wir ärgern uns alle ab und zu über unsere Eltern, das ist ja ganz normal.
Bei richtig großen Problemen in deiner Familie kannst du dir aber auch Hilfe bei verschiedenen Beratungsstellen holen. Wie z. B. hier:

Nummer gegen Kummer: 116111, anonym und kostenlos
vom Handy und Festnetz, montags – samstags von 14 - 20 Uhr.

Den Kinderschutzbund in deiner Nähe findest du unter www.dksb.de (DKSB vor Ort).