Welcher Beruf passt zu dir? – Mach doch mal ein Praktikum!

Fotos: istock@com /shironosov/Tempura

Hast du schon eine Idee, was du später mal machen willst oder schwirrt dir bei dem Gedanken der Kopf? Mir ging es genauso! Deshalb habe ich überlegt, was mir Spaß macht. Und das ist bei mir ganz klar das Schreiben. Darum habe ich neulich ein Praktikum bei der Zeitung gemacht. Dort durfte ich Meldungen verfassen, fertige Artikel Korrektur lesen und sogar eine Umfrage durchführen. Das war toll und ich kann mir den Beruf nun besser vorstellen. Ich habe jetzt vor, Journalistin zu werden und vielleicht sogar eigene Bücher zu schreiben.

Wenn du also noch nicht weißt, was du nach der Schule machen willst: Schnupper am besten mal in einen Bereich rein, der dich interessiert. Wenn du schon weißt, was du spannend findest, kannst du zum Beispiel im Internet nachschauen, welche Unternehmen es in deiner Stadt gibt. Manchmal gibt es auf der Website Infos zu Praktika, aber besser ist, wenn du direkt anrufst und fragst.

Auf www.planet-beruf.de kannst du dich informieren, welche Berufe es gibt, wo du ein Praktikum machen kannst oder wann in deiner Nähe Ausbildungsmessen stattfinden. Einen Tag lang einen Beruf ausprobieren, den Mädchen nur selten auswählen, kannst du beim Girls’Day (www.girls-day.de).