Reden wir über unsere Scheide!

 

Wir alle haben eine, aber manchen von uns ist es total unangenehm, über sie zu sprechen: unsere Scheide. Deshalb erfinden wir Namen wie Mumu, Pfläumchen oder Knospe. Dabei gehört die Scheide zu unserem Körper genauso dazu, wie die Nase im Gesicht oder die Zehen an den Füßen. Unsere Scheide ist Teil der äußeren Geschlechtsorgane, sie verbindet den äußeren Muttermund mit dem Scheidenhof, schützt unsere inneren Geschlechtsorgane und gehört zum Geburtskanal. Das sind ganz schön viele Aufgaben auf einmal. Dann gibt es noch die Vulva, das sind die inneren und äußeren Schamlippen, und die Klitoris. Beide sind besonders wichtig, weil sie für unsere sexuelle Erregung und Lustempfinden zuständig sind. Toll, oder?

Wie kommt es dann, dass es uns oft peinlich ist, über unsere Scheide zu reden? Sogar mit unserer besten Freundin oder unseren Eltern? Ich wünsche mir, dass wir über unsere Scheiden genauso schamlos reden, wie wir das auch über unsere anderen Körperteile tun.

Aber auch, dass wir unsere Scheide akzeptieren und wertschätzen, was sie ist: Eines unserer wichtigsten Körperteile und etwas ganz Besonderes! Alle Frauen und Mädchen auf der Welt haben sie, sie ist unsere Gemeinsamkeit. Und ganz ehrlich, je öfter wir über sie sprechen, umso normaler wird es doch für uns!

Möchtest du mehr über Sexualität und deinen Körper wissen?
Schau mal unter www.loveline.de.