
Das 1. Mal allein verreisen
Riesige Gebäude, stinkende Abgase, Lärm – und ich mittendrin. Zum ersten Mal bin ich alleine nach Berlin gefahren und habe mich dort mit meiner Freundin Maja getroffen, die ich letzten Sommer mit meinen Eltern im Urlaub kennengelernt habe. Maja ist 13, genauso wie ich. Seitdem haben wir uns viele Nachrichten geschrieben und wollten uns unbedingt wiedersehen. Ein Wochenende in dieser riesigen Stadt komplett ohne Eltern. Einige Tage zuvor habe ich das Ticket für Riesige Gebäude, stinkende Abgase, Lärm – und ich mittendrin. Zum ersten Mal bin ich alleine nach Berlin gefahren und habe mich dort mit meiner Freundin Maja getroffen, die ich letzten Sommer mit meinen Eltern im Urlaub kennengelernt habe. Maja ist 13, genauso wie ich. Seitdem haben wir uns viele Nachrichten geschrieben und wollten uns unbedingt wiedersehen. Ein Wochenende in dieser riesigen Stadt komplett ohne Eltern. Einige Tage zuvor habe ich das Ticket für die Fahrt gebucht. Dabei hat mein Vater mir geholfen, ganz ohne Hilfe hätte ich das doch noch nicht geschafft. Schließlich war es das erste Mal, dass ich so viel Taschengeld in etwas investiere. Meine Eltern waren anfangs skeptisch, aber ich war fest entschlossen, diese Reise allein durchzuziehen.
Am Freitag hat mich mein Vater dann zum Bahnhof gebracht. Beim Einsteigen in den ICE fühlte ich schon etwas Unbehagen, was aber schnell durch die immer größer werdende Aufregung verdrängt wurde. Die Landschaft ist an mir vorbeigesaust und je näher mein Ziel rückte, desto angespannter wurde ich. Ich war total aufgeregt, weil ich ja überhaupt nicht wusste, was mich erwartet.
Meine Gedanken kreisten unaufhörlich: „Wie sind die Menschen in Berlin?“, „Werde ich mich mit Maja gut verstehen?“, „Was, wenn ich mich verirre?“ Nach einer gefühlten Ewigkeit kam ich dann endlich in Berlin an. Mir fiel sofort die Größe dieser gigantischen Metropole auf. Menschen aller Nationalitäten hasteten geschäftig hin und her. Als ich Maja dann sah, war die Aufregung verschwunden, ich fühlte mich sofort wohl bei ihr in Berlin und richtig frei. Das war ein aufregendes Wochenende und im Oktober kommt Maja mich zu Hause besuchen.
Ich habe mich getraut, alleine im Zug nach Berlin zu fahren. Es war toll! Wenn du das erste Mal alleine verreist, musst du natürlich nicht unbedingt direkt nach Berlin reisen. Probiere vielleicht erst mal etwas in deiner Nähe aus oder fahre in unsere Landeshauptstadt Düsseldorf. Schnapp dir deine beste Freundin und sucht euch ein Ziel auf der Karte aus. Es wird sicher ein Abenteuer!angesprochen fühlen. Denn wir wollen, dass es auch in unserer Sprache fairer zugeht und niemand mehr ausgeschlossen wird.
Das könnte auch interessant sein....
- Hey du
- Wir über uns
- Verwirkliche dich selbst
- Aleks Paunovic
- Liebes Zukunfts-Ich...
- Ein kleines Wunder würde reichen
- Behindert oder was!?
- Frühe Lerche oder späte Eule?
- Das 1.Mal allein verreisen
- Ehrenamt macht Arbeit ... und ganz viel Spaß!
- 1. Hilfe - Nicht gaffen, helfen!
- Nora Bannenberg
- Ist hier noch frei?
- Weiblich oder männlich - da gibt es noch viel mehr!
- Fakten über Mädchen und Frauen
- Helen Keller
- Girl Power Songs
- Haarige Angelegenheiten
- Ina Scharrenbach
- Meine Leidenschaft: Malen
- Tamara Adam
- Offline ist es naß, wenn's regnet
- Die Masche der Loverboys
- On the road to Tokyo!
- Greta Thunberg
- Mein erster BH
- Du wolltest es doch
- Warum Mobbing?
- "Die Jugend von heute"...
- Sonja Scholten und Ronja Schmölders
- Herbst-Cocktails
- Patina: Was ich liebe und was ich hasse
- Love Yourself
- Lieblingskekse zur Vorweihnachtszeit
- Do it Yourself: Schneemannanhänger
- Tampons oder Binden