Ehrenamt macht Arbeit ... Und ganz viel Spaß!

Mein Name ist Lea und ich arbeite ehrenamtlich bei der Kalendrina mit. Wusstest du, dass dieses Jahr den Mädchen und Frauen im Ehrenamt gewidmet ist? Es ist Teil der Initiative „#Sportehrenamt – Sei dabei!“ des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen. Ich finde das toll! Für mich ist Ehrenamt mit jeder Menge Spaß verbunden. Denn ich treffe bei den Redaktionssitzungen viele Mädchen und manche von ihnen sind schon meine Freundinnen geworden. Wenn wir arbeiten, kommt mir das eigentlich nicht so vor wie Arbeit. Dabei machen wir ganz schön viel: Wir überlegen uns Themen, schießen passende Fotos dazu, recherchieren und schreiben die Artikel. Das ist manchmal ziemlich anstrengend – aber wenn ich das Ergebnis sehe, sind die Anstrengungen absolut vergessen. Denn dann bin ich einfach nur noch stolz!

Was ich bei der Kalendrina so klasse finde? Hier arbeiten Mädchen mit und ohne Behinderung zusammen. Die eine lernt von der anderen und was die eine nicht kann, kann die andere. Keine von uns ist ausgeschlossen. Ich selbst habe ja auch eine Behinderung und kann dadurch den anderen Mädchen aus meiner Perspektive erzählen. Jedes Mädchen ist anders und das ist total gut so!

Außerdem schreibe ich einfach gerne. Bei der Kalendrina kann ich mich dann auch mal trauen, Themen anzusprechen, über die im Alltag in der Schule nicht gesprochen wird. In diesem Jahr war das zum Beispiel, wie es ist, den ersten BH zu kaufen oder sich zu rasieren. Ich habe die anderen Mädchen gefragt, wie es bei ihnen war und dann angefangen zu schreiben. Dann war ich noch für die Rezepte der Weihnachtsplätzchen zuständig – du findest sie im November.

Also, ich kann dir nur empfehlen: Engagiere dich auch ehrenamtlich! Es macht vor allem Spaß! Und ich lerne viele neue nette Leute kennen. Frag doch einfach mal in deinem Sportverein nach! Du kannst auch deine Freundin bitten, mitzukommen. So könnt ihr euch nicht nur engagieren, sondern verbringt auch noch eine schöne Zeit miteinander.

Oder schreibst, malst, fotografierst, liest du gerne und bist gerne kreativ? Dann komm doch zu uns in die Kalendrina-Redaktion. Wir können immer wieder Unterstützung gebrauchen. Melde dich einfach bei uns, entweder auf Facebook oder du schreibst eine E-Mail an kaldenrina@brsnw.de. Alle Kontaktdaten findest du auf der letzten Seite.

Wir Mädchen von der Kalendrina finden:

Ehrenamt ist Ehrensache und macht Spaß!

 

Hier findest du weitere Infos:

#Sportehrenamt – sei dabei!

www.sportehrenamt.nrw