Buchtipp

Jessi Kirby
Offline ist es nass, wenn’s regnet
Loewe Verlag, 331 Seiten, Ab 12 Jahren
ISBN 978-3-7432-0377-8
Als Taschenbuch und E-Book erhältlich

Die Cousinen Bri und Mari hatten mit 13 einen großen Traum: Gemeinsam den John-Muir-Trail im amerikanischen Yosemite Nationalpark zu wandern. Doch das Leben der „Zwillingssterne“ geht in unterschiedliche Richtungen: Mari wird zur Social-Media-Influencerin und teilt jedes Detail ihres Lebens mit ihren Tausenden Followern. Bri reist alleine als Backpackerin um die Welt.

An Maris 18. Geburtstag liegen plötzlich ein fertig gepackter Wanderrucksack, Wanderstiefel und ein Trailtagebuch vor ihrer Haustür. Die Sachen gehörten Bri. Denn die hat an ihrem gemeinsamen Traum festgehalten – und ist beim Trainieren für den Trail abgestürzt.

Traut sich Mari, ihr Smartphone gegen ein Zelt, reißende Flüsse und Gewitter im Freien einzutauschen? Schafft sie es, ihren Kindheitstraum wahr werden zu lassen? Wird sie den John-Muir-Trail für sich und ihre Cousine laufen? Ist sie mutig genug für das Abenteuer ihres Lebens?

 

„Es hat Spaß gemacht, den Roman zu lesen, ich konnte mich so gut in Mari einfühlen. Es war schlimm, zu lesen, wie oberflächlich ihr Leben geworden war und wie einsam sie war. Zum Schluss hatte ich Lust, mein Handy liegenzulassen und loszuwandern.“  – Maya, 14 Jahre

„Mir hat das Titelbild sehr gefallen. Beim Lesen war alles möglich, lachen, weinen und alle Gefühle dazwischen. Ich achte jetzt viel mehr darauf, was wichtig ist und was nicht. Ich kann das Buch nur allen empfehlen.“ – Emilie, 16 Jahre